DOWNLOADS
Wissenschaftliche Auswertung
Empfehlungsschreiben der Gesamtschule Rodenkirchen

Durchführungszeitraum: 14.08.2023 – 08.09.2023

Ausgangslage

Wir als seiSTARK e.V. haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Thema Female Empowerment ganzheitlich in den Blick zu nehmen und neu zu denken. Kern unserer Arbeit ist die individuelle Begleitung von Frauen in schwierigen Lebenssituationen durch ehrenamtliche Mentorinnen. Um der Entstehung dieser meist vielschichtigen Problemlagen, in denen sich viele der von uns betreuten Frauen befinden, präventiv entgegenzuwirken, möchten wir möglichst früh in der Entwicklung von jungen und heranwachsenden Frauen ansetzen.
Mit einem Pilotprojekt an einer Kölner Gesamtschule haben wir daher mit Schülerinnen im Jugendalter die Themen Finanzplanung, sowie Integration & Empowerment bearbeitet. Hierbei haben wir vielfach von den Schülerinnen das Feedback erhalten, dass es mehr solcher Angebote geben müsste und der reguläre Unterricht sie nicht ausreichend auf ihr späteres Leben vorbereitet. Das Projekt wurde durch die Fachhochschule des Mittelstands wissenschaftlich begleitet und zeigt bereits jetzt: es braucht einen Ausbau solcher Angebote an Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie auch Berufsschulen. Darum möchten wir das Pilotprojekt in einer größer angelegten Workshopreihe fortführen und ausbauen.

Zielsetzung

Übergreifendes Ziel des Finanz-Workshops war es, den Schülerinnen ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von nachhaltiger Finanzplanung zu vermitteln und hinsichtlich Verschuldung und Altersarmut präventiv zu wirken. Unser Workshop sollte den Schülerinnen ein Gefühl für realistische Ein- und Ausgaben vermitteln, ihnen erste Tipps zur frühzeitigen risikoarmen Geldanlage und Altersvorsorge geben, sowie ein Verständnis von Gehaltsstrukturen und -möglichkeiten vermitteln. Angesichts der unterschiedlichen sozioökonomischen Bildungshintergründe möchten wir so einen Betrag zur Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit leisten.

Das Ziel des Workshops zum Thema Integration & Empowerment war es, die Sichtweisen der Schülerinnen zu Integration, aber auch den damit verbundenen Schwierigkeiten kennenzulernen. Mithilfe interaktiver Diskussionen und Spiele hatte jede Schülerin die Möglichkeit, ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema zu teilen, einen gemeinsamen Konsens zu finden und hierdurch auch das Miteinander in einer diversen Klassengemeinschaft zu fördern. Mit diesen Workshops wollten wir darüber hinaus insbesondere Schülerinnen mit Migrationshintergrund darin bestärken, ihre persönlichen Ziele trotz gesellschaftlicher Hindernisse zu verfolgen.

Durchführung

Der Workshop umfasste unter anderem eine Einführung in berufliche Perspektiven für die Zukunft, das Thema Altersvorsorge und die Festlegung finanzieller Ziele. Zuerst wurden Ausbildungsgehälter bis zum dritten Ausbildungsjahr für verschiedene Berufe präsentiert, wobei die Schülerinnen berechnen mussten, welche Ausgaben anfallen und wie sie ihren Lebensstil mit den Einnahmen während der Ausbildung anpassen können, verglichen mit den Einkünften nach Abschluss der Ausbildung. Später wurden auch Einkommensmöglichkeiten für Fachkräfte, Einstiegsgehälter und Verdienstchancen für Selbstständige vorgestellt. Zusätzlich wurde das Thema Bürgergeld im Vergleich zum Leben unter dem Existenzminimum behandelt. Im Kontext der Altersvorsorge wurden Begriffe wie Rente und die „Teilzeitfalle“ erläutert. Den Schülerinnen wurde vermittelt, dass Frauen häufiger von der Teilzeitfalle betroffen sind, was sich auf ihre Rente auswirken kann. Um Altersarmut vorzubeugen, wurde auch das Thema Festsetzung finanzieller Ziele in diesem Workshop behandelt. Die Schülerinnen wurden ermutigt, ihre finanziellen Ziele für die nächsten drei Jahre aufzuschreiben und realistische Kalkulationen zu verwenden, um sie zu erreichen. Diese Übung stieß bei den Schülerinnen auf großes Interesse und verdeutlichte die Bedeutung des Sparens. Nach dem Thema Sparen wurden auch verschiedene Investitionsmöglichkeiten wie ETFs vorgestellt und zwei mobile Apps zur Kontrolle der Ausgaben präsentiert.

Der zweite Workshop zum Thema Integration und Frauenempowerment fand in den dritten und vierten Schulstunden statt. Geleitet wurde dieser Workshop von unserer Vereinsvorsitzenden, Frau Emitis Pohl, die verschiedene Methoden einsetzte, darunter das Vorlesen eines Buches, das Teilen ihrer Lebensgeschichte, Spiele und Diskussionen zu verschiedenen Themen. Die Schülerinnen wurden aktiv in den Workshop einbezogen und ermutigt, sich zu beteiligen.

Im ersten Spiel handelte es sich um ein Tic-Tac-Toe-Spiel zum Thema gelungene und weniger gelungene Integration, bei dem zwei Freiwillige gegeneinander spielten. Andere Schülerinnen halfen dabei, die Begriffe zu erläutern. Im nächsten Spiel wurden halbe Sätze in einen Behälter gesammelt, und die Schülerinnen zogen einen Zettel, um die Sätze zu vervollständigen. Diese Sätze drehten sich um die Themen Integration und Frauenempowerment, zum Beispiel:

„Integration bedeutet für mich…“ oder „Ich bin stolz auf mich, weil…“

Dieses Spiel ermutigte zu persönlichen Antworten und führte zu Diskussionen über verschiedene Themen. Als nächstes wurde ein „Vorurteile-Spiel“ eingeführt, bei dem die Schülerinnen sich in einer Reihe aufstellen und je nach ihrer Haltung zu Vorurteilen einen Schritt nach vorne oder hinten machen mussten. Auch hier ging es um persönliche Meinungen der Schülerinnen. Beispiele für Vorurteilssätze waren: „Männer sind zuhause der Chef“ oder „Migranten/Ausländer missbrauchen Sozialleistungen“.

Zum Thema Frauenempowerment wurden die Schülerinnen gebeten, Begriffe zu den Eigenschaften erfolgreicher Frauen an die Tafel zu schreiben, ebenso wie schlechte Eigenschaften, die Frauen am Erfolg hindern könnten. Schließlich wurden die Schülerinnen in Gruppenarbeit, bestehend aus zwei bis drei Personen, aufgefordert, Plakate und Slogans zum Thema Frauenempowerment zu gestalten.

Feedback

Auszüge der anonymen Schülerinnen-Feedbacks:

„(mir gefällt es), dass Frau Pohl ihre Geschichte erzählt hat“ (14/8/2023)

„mir hat alles ziemlich gut gefallen besonders hat der Workshop mir mehr Mut gemacht, dass jede erfolgreich sein kann“ (21/8/2023)

„(mir hat den Workshop gut gefallen), dass über Frauen geredet wurde. Wenn man einen starken Willen hat und dafür kämpft, kann man seine Ziele erreichen, das hat mir nochmal Mut gegeben“ (21/8/2023)

„Mir hat besonders gut gefallen, dass Frau Pohl uns ihre Geschichte erzählt hat und uns somit ermutigen konnte“ (21/8/2023)

„[…] habe ich etwas Neues gelernt und über die Gleichberechtigung sehr wichtig, dass man als Frau willenstark, zielstrebig, und stark sein und nicht aufgibt“ (21/8/2023)

„ich finde es sehr gut, dass Sie mit jungen Mädchen/Frauen auch über Themen reden, über die man nicht so häufig redet“ (25/8/2023)

„[…] Frauen können alles erreichen, wenn es ihnen wichtig ist und sie fest daran glauben“ (25/8/2023)

Spenden ist Einfach
Um uns ganz einfach mit per Online-Überweisung mit Ihrer Spende zu unterstützen, nutzen Sie unseren Spenden-Button:
Spenden via Paypal
Sie nutzen lieber PayPal für Ihre Spende? Dann klicken Sie einfach hier!
Überweisung
Gerne können Sie uns Ihre Spende auch ganz klassisch per Überweisung zukommen lassen:

Kontoinhaber: seiSTARK e.V.
IBAN: DE48 3705 0198 1936 1926 89
BIC: COLSDE33XXX
Verwendungszweck: Spende + Ihre Mailadresse