Düsseldorf/Köln, 08.03.2022 – Heute ist der Internationale Frauentag. Ein Tag der bereits seit über 100 Jahren zelebriert wird. Seinerzeit erkämpfte sich das weibliche Geschlecht das Wahlrecht. Heute im Fokus, der Kampf gegen die weltweite Gewalt und Unterdrückung der Frauen. Und in diesem Jahr ist der Internationale Frauentag vor allem den Frauen und Kindern in und aus der Ukraine gewidmet, die aus ihrem Land fliehen und ihre Söhne und Ehemänner zurücklassen mussten. Vor diesem Hintergrund hat sich Flexomed mit Emitis Pohl von seiSTARK e.V. in einer Gemeinschaftsaktion zusammengefunden, um ukrainischen Frauen und ihren Familien eine Zukunftsperspektive zu bieten.

Erst kürzlich hat Emitis Pohl aus Köln ihre florierende Werbeagentur aufgegeben, um sich einer ganz besonderen Herzensangelegenheit zu widmen. Gemeinsam mit starken Frauen und Unterstützern hat sie den Verein „seiSTARK e.V.“ gegründet, der Frauen in schwierigen Lebenssituationen beiseite stehen und mit Hilfe eines Mentorenprogramms den Weg in eine bessere Zukunft ebnen soll.

Emitis Pohl, die selbst mit 13 Jahren als unbegleitetes Flüchtlingskind ohne ihre Eltern aus dem Iran nach Deutschland kam, weiß ganz genau, was es heißt, ganz alleine in ein fremdes Land zu kommen. „Ohne die Mentorinnen, die mir zur Seite standen, hätte ich das niemals geschafft. Ich bin sehr dankbar dafür und möchte das gerne nun weitergeben.“ Ziel des Vereins ist es u. a. Mentorinnen zu finden, die Frauen in sämtlichen Lebenslagen unterstützen und ein Netzwerk von Karrierefrauen und Unternehmen aufzubauen, welches vielfältige Jobperspektiven bietet.

Den Startschuss für das Mentorinnenprogramm legen die beiden Flexomed-Geschäftsführerinnen Jana und Rommy Stagge: „Wir möchten Frauen dabei unterstützen, Ihren Weg in ein glückliches Leben zu finden. In unserer Pflegeakademie ‚hacura‘ können wir sie zu Pflegehelferinnen innerhalb kürzester Zeit ausbilden, sie fit für den Berufseinstieg machen und ihnen direkt einen Job bei flexomed vermitteln. Selbst Frauen mit geringen Deutschkenntnissen können wir weiterhelfen, da wir bei hacura auch Deutschkurse für die Pflege anbieten. Wir wollen diesen Frauen einen flexiblen Arbeitsplatz mit Zukunft bieten, wo sie sich frei entfalten und weiterentwickeln können“, erklärt Jana Stagge.

The power of happiness: Online-Event zum Weltglückstag mit einer klaren Botschaft

Unter dem Motto „Make happiness, not war!” laden Emitis Pohl, Jana und Rommy Stagge zu einem kostenfreien Glückstraining am Weltglückstag, der jährlich am 20. März 2022 begangen wird. „Wir möchten Menschen zeigen, wie sie auch mit schwierigen Situationen umgehen können, wie Sie sich und andere glücklich machen können“, so Jana Stagge. Die Teilnehmenden erwartet ein buntes Programm an praktischen Tipps, Geschichten und Anekdoten der Vortragenden. Dazu stellt Emitis Pohl ihren Verein, das Mentorenprogramm und konkrete Unterstützungsmöglichkeiten vor. „Wir wollen damit ein Zeichen setzen, eine friedliche Online-Demo veranstalten und ein Licht in diese dunkle Zeit senden. Wir freuen uns, wenn unsere Aktion geteilt wird und viele Menschen unserem Aufruf folgen an unserem Event teilzunehmen“, so Emitis Pohl.

„Unsere Veranstaltung zum Weltglückstag ist nur der Startschuss für viele gemeinsame Aktionen, die wir künftig planen“, erklärt Jana Stagge abschließend. Künftig sollen Online-Talkrunden mit inspirierenden Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kunst und Kultur angeboten werden mit dem Ziel, anderen Frauen Mut zu machen, auf die schwierige Lage vieler Frauen hinweisen und weitere Mentorinnen zu gewinnen.

„Make happiness, not war!“ – Seid mit dabei und setzt ein Zeichen!

Die Veranstaltungsdaten: Online-Event zum Weltglückstag

Datum: 20. März 2022
Uhrzeit: 17-19 Uhr
Wer ist eingeladen? Alle Interessierte und Menschen, die ein Zeichen setzen möchten!
Teilnahme: Das Training findet online – per Zoom – statt. Sie können sich mit dem Handy, Tablet oder Laptop zuschalten.
Zugangslink: https://us02web.zoom.us/j/87351454823 (Meeting-ID lautet: 873 5145 4823)