Mit dem Projekt „School4Life“ unter dem Motto „Die starken Frauen von morgen“ leistet unser Verein seiSTARK e.V. einen Beitrag zum Empowerment und zur Chancengleichheit von Mädchen unabhängig ihrer sozialen Herkunft. Hierzu werden Workshoptage an verschiedenen Schulen und Berufsschulen zu den Themen Finanzen, Arbeitsmarkt und Integration durchgeführt. Ziel ist es, duch die präventive Arbeit einen Beitrag zur Bildung und zum späteren beruflichen, finanziellen und gesellschaftlichen Erfolg der teilnehmenden Mädchen zu leisten.

Bei den Workshops bearbeiten wir gemeinsam mit den Schülerinnen drei Themenschwerpunkte. Finanzielle Bildung Übergreifendes Ziel dieses Workshops ist es, den Schülerinnen ein Bewusstsein für die Notwendigkeit von nachhaltiger Finanzplanung zu vermitteln. Unser Workshop vermittelt ihnen ein Bewusstsein für ihre Ein- und Ausgaben zu, gibt erste Tipps zur frühzeitigen risikoarmen Geldanlage und Altersvorsorge, und sorgt für ein grundlegendes Verständnis von Gehaltsstrukturen und -möglichkeiten. Integration & Empowerment Das Ziel des Workshops ist es, die Sichtweisen der Schülerinnen zu Integration, aber auch den damit verbundenen Schwierigkeiten kennenzulernen. Mithilfe interaktiver Diskussionen und Spiele hat jede Schülerin die Möglichkeit, ihre persönlichen Erfahrungen zum Thema zu teilen, einen gemeinsamen Konsens zu finden und so ein gutes Miteinander verschiedener kultureller Hintergründe zu fördern. Der Workshop bestärkt dabei insbesondere Schülerinnen mit Migrationshintergrund darin, trotz der bestehenden Hürden ihre Träume und Ziele zu verfolgen. Chancen am Arbeitsmarkt Je nach Schulform müssen sich die Schülerinnen schon in sehr jungem Alter damit befassen, welchen Beruf sie in der Zukunft ausüben möchten. Viele sind mit dem hiermit einhergehenden Entscheidungsdruck überfordert. Mit unserem Workshop führen wir die Mädchen an das Arbeitsleben heran, zeigen ihnen Perspektiven auf und geben ihnen das Rüstzeug an die Hand, mit dem sie ihre Bewerbungschancen erhöhen können.

Spenden ist Einfach
Gerne können Sie uns Ihre Spende auch ganz klassisch per Überweisung zukommen lassen: Kontoinhaber: seiSTARK e.V. IBAN: DE48 3705 0198 1936 1926 89 BIC: COLSDE33XXX Verwendungszweck: Spende + Ihre Mailadresse